Im Judentum werden die 10 Gebote als "Asseret Ha'dibrot" bezeichnet, was "zehn Worte" oder "zehn Sprüche" bedeutet. Diese moralischen Richtlinien wurden auf dem Berg Sinai vom Ewigen selbst auf Tafeln aus Stein an Mosche Rabbejnu übergeben.
Die 10 Gebote sind in Schmot 20 und Dwarim 5 in der Tora aufgeführt. Obwohl die beiden Versionen nicht identisch sind, vermitteln sie dieselbe Botschaft.
Das erste Gebot verbietet den Glauben an andere Götter und fordert die Anbetung des einen wahren G'ttes, HaSchem. Das zweite Gebot verbietet das Anfertigen und Verehren von geschnitzten oder gegossenen Götterbildern und fordert uns auf, uns nur vor dem Ewigen zu verneigen. Das dritte Gebot verbietet das Missbrauchen des Namens des Ewigen und fordert uns auf, Seinen Namen zu heiligen und zu respektieren.
Das vierte Gebot fordert uns auf, den Schabbat zu ehren und zu heiligen, indem wir uns an diesem Tag ausruhen und uns auf geistliche Dinge konzentrieren. Das fünfte Gebot fordert uns auf, unsere Eltern zu ehren und zu respektieren. Gleichzeitig ist dies das einzige komplett positiv formulierte Gebot: "Kabeid et avicha ve'et imecha" - "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren."
Das sechste Gebot verbietet den Mord und fordert uns auf, das chaim (Leben) anderer zu respektieren und zu schützen. Das siebte Gebot verbietet Ehebruch und fordert uns auf, die Keduscha (Heiligkeit) der Ehe zu schützen und zu respektieren. Das achte Gebot verbietet das Stehlen und fordert uns auf, das chafetz (Eigentum) anderer zu respektieren und zu schützen. Das neunte Gebot verbietet scheker (falsches Zeugnis) und fordert uns auf, emet (Wahrheit) zu sagen und andere nicht zu motzi schem ra (verleumden). Das zehnte Gebot verbietet das Begehren des bat chawercha (Hauses des Nächsten).
Die 10 Gebote haben auch heute noch eine wichtige Bedeutung für die Moral und Ethik in unserer modernen Welt. Indem wir uns an die 10 Gebote halten, können wir ein ethisches und erfülltes Leben führen, das von kavod (Respekt), achrayut (Verantwortung) und tzedek (Gerechtigkeit) geprägt ist.